Forschungsschwerpunkt Translationale Neurowissenschaften Mainz

GBS Schirmherrschaft

 

 

Prof. Konrad Wolf

Minister für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Schirmherr der GBS

„Stressbedingte Erkrankungen verursachen großes individuelles Leid und hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Kosten. Prof. WolfForscherinnen und Forscher aus dem „Deutschen Resilienz Zentrum“ als einem der zentralen Forschungsschwerpunkte des Landes wollen verstehen, welche Schutzmechanismen im Gehirn stressbedingten Erkrankungen entgegenwirken, was uns Menschen „resilient“ macht. Aus diesem Verständnis sowohl Präventionsmaßnahmen als auch Therapien zu entwickeln, ist ein wichtiger Beitrag auf dem Gebiet der Bekämpfungen von Volkskrankheiten.“

 

Gundula GauseGundula Gause

TV-Journalistin

„In welcher Weise bestimmen Lebensgeschichte, Umwelteinflüsse und genetische Faktoren unser Fühlen, Denken und Handeln? In der GBS wird dies vor allem im Hinblick auf die Widerstandskraft und die Erholungsfähigkeit unserer Psyche untersucht.“

 

 

Frank Buchholz

Sternekoch

Frank_Buchholz_bearb

„Welche Strategien wendet unser Gehirn an, sodass wir uns von Alltagsbelastungen und seelischen Krisen erholen? Und was können wir tun, um diese Strategien zu unterstützen? Auf diese spannenden Fragen sucht die GBS Antworten. Meine Vermutung: Kreativität und Genussfähigkeit können jedenfalls nicht schaden.“

 

Martin Steffes-Mies

Ruderweltmeister

Steffes_Mies

„Meine Frage an die GBS: Wie gelingt es unserem Hirn, trotz extremer Stressbelastung die maximale körperliche und koordinative Leistungsfähigkeit zu ermöglichen und wie schaffen wir es, uns von Rückschlägen zu erholen, um diese volle Leistungskraft wieder entfalten zu können?“

News

2015/08/04
GBS auf Wissenschaftsmarkt 2015 in Mainz
Auf dem diesjährigen Wissenschaftsmarkt wird sich die GBS – Gutenberg Brain Study des FTN (Forschungszentrum Translationale Neurowissenschaften) vorstellen....more
2015/08/03
Wissenschaftsministerin Reiß übernimmt Schirmherrschaft für GBS

Vera Reiß

 

Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Schirmherrin der GBS

„Mentale Gesundheit und die Be...more

2014/08/04
Europaweit erstes Zentrum zur Resilienz-Forschung entsteht in Mainz
Johannes Gutenberg-Universität und Universitätsmedizin Mainz gründen Deutsches Resilienz-Zentrum Mainz (DRZ)...more